Scylla

Aus Battlestar Wiki
Scylla
Scylla
Zugehörigkeit: Kolonial
Typ: Ziviler Transporter
Überlichtfähig: Ja, jedoch wurde der FTL Antrieb später von Technikern der Pegasus entfernt
Antrieb: {{{Antrieb}}}
Besatzung: {{{Besatzung}}}
Kapazität:
Kommandierender
Offizier:
{{{co}}}
Erster Offizier: {{{xo}}}
Rolle: {{{Rolle}}}
Bewaffnung: {{{Bewaffnung}}}
Luftunterstützung: {{{Luftunterstützung}}}
Start- und Lande-
einrichtungen:
{{{Einrichtungen}}}
Status: Aufgegeben, wahrscheinlich von den Zylonen zerstört
Maße
Länge: {{{Länge}}}
Breite: {{{Breite}}}
Höhe: {{{Höhe}}}
Spannweite: {{{Spannweite}}}
Andere: {{{Andere}}}


Die Scylla war ein ziviles Transportschiff in einer kleinen Gruppe von Schiffen, die eine Woche nach dem Fall der Zwölf Kolonien von dem Kampfstern Pegasus gefunden wurde (Die Auferstehung, Teil I).

Peter Laird war an Bord der Scylla und agierte als der Sprecher für das Schiff in den Verhandlungen mit Colonel Fisk und Lieutenant Shaw. Nachdem diese die Passagiere über Admiral Cains Pläne, dem Schiff die Ressourcen zu nehmen, informiert wurden, weigerten sich Laird und die Passagiere und wurden wütend; speziell deswegen, da das Ausschlachten des Sprungtriebwerkes sie hilflos zurücklassen würde und sie alle mit ihren Familien unterwegs waren. Nachdem Cain vom Widerstand der Zivilisten hörte, befahl sie Fisk die Familien der Leute zu erschießen, die sich weigerten zwangsrekrutiert zu werden, woraufhin diese begannen die Marines anzugreifen. Shaw beendete die Auseinandersetzung, indem sie eine Frau erschoss. Shaws Aktion endete im Tod von neun weiteren Zivilisten, die von den Marines der Pegasus massakriert wurden. Darunter befanden sich zwei Familien der Zwangsrekrutierten.

Sobald der Aufstand der Zivilisten niedergeschlagen wurde, wurden Laird und andere Einberufene der Scylla und der anderen Schiffe schnell in den kolonialen Dienst eingezogen und auf der Pegasus stationiert. Nachdem alle benötigten Teile der Scylla von der Pegasus Crew entfernt wurden, wurde das Schiff zurückgelassen. Daher kann angenommen werden, dass das Schiff von den Zylonen zerstört wurde ("Pegasus", "Razor").

Anmerkungen

  • Der Name des Schiffes (und das Schicksal ihrer Passagiere) ist eine Anspielung auf eine Geschichte aus Homers Die Odyssee. Das Schiff des Helden ist zwischen Skylla und Charybdis gefangen, einer Gruppe von Monstern, die Odysseus' Schiff und Mannschaft attackieren. Die Redewendung "zwischen Skylla und Charybdis" steht für eine Situation, in der man sich zwischen zwei Gefahren befindet. Weicht man der einen Gefahr aus, begibt man sich in die andere. Der Kampfstern Pegasus ist im Fall der Passagiere der Scylla die "Charybdis", die von keinem Schiff flüchten können und entweder in den Dienst der Pegasus gezwungen werden, oder hilflos mit den anderen gestrandeten zivilen Schiffen zurückgelassen werden.

Scylla

From Battlestar Wiki, the free, open content Battlestar Galactica encyclopedia and episode guide
Scylla
Scylla
Race: Colonial
Type: Civilian logistical
FTL: Yes (forcibly removed)
Propulsion: 14x sublight engines
Crew:
Capacity:
CO: {{{co}}}
XO: {{{xo}}}
Role: Freighter
Weapons: {{{weapons}}}
Armaments: {{{arm}}}
Defenses: {{{def}}}
Aircraft: {{{aircraft}}}
Aviation facilities: {{{facilities}}}
Fate: Abandoned by battlestar Pegasus, circa days 7-8
Emblem: [[Image:{{{patch}}}|175px|Ship's patch]]
Other Images: Gallery
Dimensions
Length: {{{length}}}
Width: {{{width}}}
Height: {{{height}}}
Weight: {{{weight}}}
Wingspan: {{{wingspan}}}
Other: {{{otherdi}}}
Game Information
Cost: {{{construction}}}
Construction Time: {{{construction}}}
Hull Size: {{{hull size}}}
Hull: {{{hull}}}
Mobility
FTL Cooldown: {{{ftl cooldown}}} turns
Speed: {{{speed}}} m/s
Turn Rate: {{{turn rate}}}°/turn
Armor Sum
Armor Total: {{{armor total}}}
Armor Left: {{{armor left}}}
Armor Right: {{{armor right}}}
Armor Front: {{{armor front}}}
Armor Rear: {{{armor rear}}}
Armor Top: {{{armor top}}}
Armor Bottom: {{{armor bottom}}}
Armament
DRADIS Range: {{{dradis range}}} m
Processing Power: {{{processing power}}}
Munition Slots: {{{munitions}}}
Munition Cooldown Period: {{{munition cooldown}}} turns
Squadron Slots: {{{squadrons}}}
Special Abilities: {{{special abilities}}}
Additional Information
Scylla in the separate continuity
Scylla in the primary continuity

The Scylla was a trans-colony freighter that was part of a small group of vessels discovered by the battlestar Pegasus a week after the Cylon attack on the Colonies (TRS: "Resurrection Ship, Part I").

Peter Laird was aboard the Scylla and acted as the ship's spokesperson in conversations with Colonel Fisk and Lieutenant Shaw. After informing the passengers about Admiral Cain's intentions to strip the ships of their resources, he and the passengers initially refused and became agitated; in part because taking the ships' FTL drives would leave them dead in space, and because all of them traveled with their families. When Cain heard of the civilians' resistance, she ordered Fisk to shoot the families of the people to be recruited, who in return started to attack the Marines. The standoff was ended by Shaw by shooting a woman in the head—an act that Cain believed to make Shaw a "razor." Shaw's action resulted in the deaths of nine other civilians after Pegasus Marines massacred them, among them being two families of the selectees.

After the civilian uprising was put down, Laird and other selectees from the Scylla and other ships were quickly drafted into Colonial service by Cain and stationed aboard Pegasus. The Scylla, and it's remaining passengers, were then left for dead after being abandoned by the Pegasus (TRS: "Pegasus", "Razor").


Notes

  • The ship's name (and the fate of its passengers) is a faint reference to a story from Homer's The Odyssey. The hero's ship is trapped between the Scylla and Charybdis, a group of monsters that attack Odysseus's ship and crew. The phrase "between the Scylla and Charybdis" is an expression denoting a situation where moving from one danger places one closer to another danger. The battlestar Pegasus serves as the "Charybdis" in the story of the Scylla's passengers, who cannot escape from either ship, either being pressed into service on the battlestar or left stranded and lost on the civilian ships.